Körperpsychotherapie

Warum Körpertherapie oder Körperpsychotherapie

In der Körperpsychotherapie, oft auch als Körpertherapie bezeichnet, gehen wir vom Grundsatz aus, dass Körper und Psyche einander bedingen. Seelische Leiden spiegeln sich im Körper wider.

Vielfach geht uns jedoch im Alltag das Bewusstsein für unseren Körper verloren. Warnsignale werden nicht (mehr) wahrgenommen oder unbewusst verdrängt. Um es am Bild des Eisberges zu erklären: Wir nehmen erst dann ein Ungleichgewicht wahr, wenn wir die Spitze sehen können. Diese zeigt sich dann sehr oft in Form von psychosomatischen Beschwerden (Rückenschmerzen, Sodbrennen, Magenschmerzen etc.) oder auch als psychische Leiden wie z.B. Depressionen, Ängste oder verstärkte Gereiztheit.

In der Therapie begleite ich Sie, sich den darunter liegenden tieferen Ursachen anzunähern und in einem für Sie stimmigen Tempo Änderungen zu bewirken. Neben einem tiefenpsychologischen Ansatz bildet dabei die Arbeit mit  Atmung, Körper- und Stimmausdruck den Schwerpunkt der Sitzungen.

"Den Körper über die Seele heilen, die Seele über den Körper heilen."

Gerda Boysen

Wie lange dauert die Therapie?

Diese Frage wird mir häufig gestellt. Sehr oft werden durch Klienten bereits nach wenigen Sitzungen spürbare Veränderungen wahrgenommen. Man spürt sich sozusagen wieder. Allein dieser Umstand kann eine neue Lebensqualität verschaffen. Möchte man dieses Erleben dauerhaft integrieren, dann bedarf es meist Veränderungen. Diese sind für uns Menschen von Natur aus nicht einfach und mitunter auch schmerzhaft. Die Erfahrungen, die wir dabei sammeln, geben uns aber die Kraft und die Freude für den nächsten Schritt.